Unsere Themen.

15. März 2016: Jahreshauptversammlung:

unsere Themen :
- (wird zeitnah aktualisiert ....

BUND-Streuobstwiese Am Läusebergweg

Unser Projekt "Rekultivierung und Pflege der BUND-Streuobstwiese kommt voran. Nachdem Mitglieder und Freunde tatkräftig das Entbuschen und Schneiden der Obstbäume vorangetrieben haben, liegt nun eine große Menge Baum- und Buschschnitt auf der Wiese. Um dies in den Griff zu bekommen werden mehrere Verbrennaktionen erforderlich sein, ... Für den 21., 23. und 28. März liegt bereits eine Brenngenehmigung der Stadt vor : Mehr : hier.

BUND Ortsverband Bad Soden

Am 5. März 2013 fand bereits unser erstes Folgetreffen zur Abstimmung der Ziele und der Vorgehensweise statt. Dabei wurden folgende Schwerpunkte bestimmt:
o Beobachtungs- und Erhaltungsmaßnahmen in "Feld und Flur"

    Erhaltung und Betreuung von Streuobstwiesen
    Aufgaben, die derzeit im Kreis vorgenommen werden: Zuwachsen, verwildern, Stauden
    Zusammenarbeit mit dem NABU
    Zusammenarbeit mit Obst- und Gartenbauvereinen
o Bebauungspläne der Stadt prüfen
    Einsichtnahme, Prüfung und ggf. Stellungnahme von Bebauungsplänen nach eigenen, BUND-Gesichtspunkten:
    Erhaltung von Grünflächen, Prüfung von Alternativen zur Bodenversiegelung, Renaturierung von Bächen
o Verkehrslärm - im Besonderen Fluglärm
o Anregung der Aufstellung von Bürgersolaranlagen in Bad Soden
    In der Vergangenheit wurden Chancen zur Aufstellung verpasst
    Anregung an die Stadtverwaltung, dass die Aufstellung regelmäßig bei städtischen Bauprojekten geprüft werden soll. Kosten und Nutzen bleiben ebenfalls im Focus

Stand 5.3.13, Wir werden hier berichten !!